Mittelschule Aurolzmünster

Die Zukunft liegt in unseren Händen

Picture
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern mit einem guten Unterricht jene Kompetenzen mitzugeben, die sie für einen erfolgreichen weiteren Bildungs- und Berufsweg brauchen.

Unser Schwerpunkt

An unserer Schule soll sich jeder wohl fühlen. Wir als Mittelschule sind daher stets um höfliche Umgangsformen bemüht. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist uns selbstverständlich.

Unsere Vision

Wir nutzen die Möglichkeiten neuer Informationstechnologien für einen effektiven Einsatz im Unterricht. Wir verlangen Leistung und fördern Begabungen und Kreativität.

Unsere Werte

Lehrer, Schüler und Eltern sind um eine konsequente Umsetzung dieser Grundsätze bemüht. Nur gemeinsam können wir dieses Leitbild auch in die Realität umsetzen.

Die Geschichte unserer Schule

Picture
Am 11. September 1972 wurde in Aurolzmünster die Hauptschule feierlich eröffnet. In den letzten Jahren hat sich die Hauptschule Aurolzmünster zunehmend im Bereich der neuen Informationstechnologien einen Namen gemacht. Seit 2003 trägt die Schule nun auch vom bm:ukk bestätigt den Namen Informatikhauptschule Aurolzmünster. Seit dem Schuljahr 1998/99 wird an der Hauptschule Aurolzmünster der Schwerpunkt Informatik angeboten.

PDF Anmeldeformular

Bewerbungstraining

Bewerbungstraining

Maximilian Egger von der Firma Fill Gurten führte mit den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen ein Bewerbungstraining durch.

Wienwoche

Wienwoche

ACHTUNG, ACHTUNG ein Personenaufruf:
Armin und Andreas mögen sich bitte am Ausgang melden!
Das war die letzte, öffentliche Ansage in unserer Wienwoche....

Projekt TOWI

Projekt TOWI

Am Dienstag, 18. 10. wurden die SchülerInnen der 2. Klassen auf die Problematik des „Toten Winkels“ in Theorie und „Praxis“ aufmerksam gemacht.

Schülerlotsen

Schülerlotsen

An der Informatik-Mittelschule Aurolzmünster assistieren SchülerInnen der Polizei bei der Sicherung der Schutzwege.

Konzert der Militärmusikkapelle OÖ

Konzert der Militärmusikkapelle OÖ

Bei vollem Turnsaal durften wir gemeinsam mit dem Kindergarten und der Volksschule Aurolzmünster den Klängen der Militärmusikkapelle OÖ lauschen.
Ermöglicht wurde diese sehr interessante und kurzweilige Veranstaltung von der Marktmusikkapelle Aurolzmünster! Herzlichen Dank dafür!!!

LehrerIn gesucht

LehrerIn gesucht

Möchtest du ab Jänner 2023 an der MS Aurolzmünster Englisch unterrichten? Ja?
Perfekt! Dann bist du bei uns richtig!!!

Schulhündin Emma

Schulhündin Emma

Ein Schulhund bereichert den Unterricht durch verschiedenste Aufgaben!

Cross Country Lauf

Cross Country Lauf

Die schnellen Läufer der ISA nahmen am Cross Country Lauf in Taiskirchen teil.

Messe Jugend und Beruf

Messe Jugend und Beruf

Die Messe Jugend und Beruf Wels ist Österreichs größte Berufsinformationsmesse. Unsere 4. Klassen informierten sich am Freitag über die Vielfalt der beruflichen Möglichkeiten.

Technik am Zug

Technik am Zug

Technik hautnah erleben konnten unsere SchülerInnern in einem zum Technik-Labor umgebauten ÖBB-Waggon.
Im neu gestalteten Waggon tauchten sie in die Welt des technischen und naturwissenschaftlichen
Experimentierens ein.

Impressionen

Picture

E-Learning

Einrichtung von Tabletklassen

EDV & Informatik

Office 365 Cloud

Glasfasernetz

100 Mbit-Leitung der Fa. Infotech

Aktuelle Hardware

32 Rechner auf Windows 10 Basis

Unterrichtsinhalte

Begriffe aus Hard- und Software
Einführung in die grundlegende Bedienung von Windows 10
Zehnfingersystem – Lernschule
Dateimanagement
Bildbearbeitung
Videobearbeitung

Hier finden Sie Informationen betreffend COVID-19. Neue Maßnahmen der Behörden werden nach ihrer Verlautbarung laufend eingearbeitet und online gestellt.