Schwerpunkt Informatik

Neue Informationstechnologien

Picture
Seit dem Schuljahr 2012/13 sind wir eine Informatik Mittelschule. Unsere SchülerInnen können in den vier Jahren bis zu 11 Stunden INFORMATIK besuchen – einzigartig im gesamten Innviertel. Dadurch erreichen unsere Kinder ein Niveau, das von allen weiterführenden Schulen und Betrieben sehr geschätzt wird.

Die Zukunft ist digital!

Um sie mitgestalten zu können, sind nicht nur Innovation und Kreativität wichtig, sondern auch technisches Know-how. Aufgabe der Schule ist es, unseren Kindern und Jugendlichen das nötige Werkzeug an die Hand zu geben, um auf die zukünftigen Entwicklungen und Herausforderungen vorbereitet zu sein.

Was uns auszeichnet

Picture
Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern mit einem guten Unterricht jene Kompetenzen mitzugeben, die sie für einen erfolgreichen weiteren Bildungs- und Berufsweg brauchen. Feedback und eine ergänzende differenzierende Leistungsbeschreibung, die an den Stärken der Schülerinnen und Schüler orientiert ist, wird eine motivierende Arbeit in der Schule gewährleisten und eine faire, ehrliche Beurteilung werden Schülerinnen und Schüler stets motivieren.

Unsere Leitlinien

Als Lehrer wollen wir in diesem Prozess nicht nur wertschätzende und fördernde Begleiter sein sondern auch dafür Sorge tragen, dass sich unsere Schüler auf wohlwollende, wachstumsorientierte und nachhaltige Weise entfalten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, das „Fachliche“ auf gute Art und Weise mit dem „Persönlichen“ zu verbinden, so dass die uns anvertrauten Kinder ihren weiteren Weg selbstbewusst, offen und verantwortlich gestalten lernen.

Tag der offenen Tür 2024

Aktuelles

Picture
Eine bewegende Exkursion nach Mauthausen

Eine bewegende Exkursion nach Mauthausen

Die 4. Klassen der MS Aurolzmünster besuchten im Rahmen einer Exkursion die KZ Gedenkstätte Mauthausen. Bei dem begleiteten zweistündigen Rundgang durch den Außenbereich und die Gedenkstätte wurden die SchülerInnen mit zahlreichen historischen Erzählungen konfrontiert.

Gewinn Sportmesse

Gewinn Sportmesse

Auf der Sportmesse gewann Sebastian Lindner durch sein fabelhaftes Können und sein großartiges Engagement für sich und seine Klasse Turnbeutel und Fußbälle!
Herzliche Gratulation!

Trommelworkshop

Trommelworkshop

Im Februar durften die 2. Klassen an 3 Terminen pro Klasse mit der Erlebnispädagogin Mader Sabrina aus Reichersberg in der Schule ganz laut sein: Sie trommelten auf Eimer, mit Dosen und übten verschiedene Rhythmen ein. Die Komposition am Ende des Workshops konnte sich wahrhaft hören lassen!

Adventkalender

Adventkalender

Die MS Aurolzmünster beteiligte sich heuer erstmals am Projekt Weberzeilen-Adventkalender.
Zu unserer großen Freude haben 4 SchülerInnen der ISA gewonnen:
Luca Schrattenecker 1a, Bernhard Schredl 1b, Finn Höfurthner 2a, Emily Gumpoldsberger 2b.
Herzlichen Glückwunsch!

Brandschutzübung

Brandschutzübung

In Kooperation mit der FF Aurolzmünster, FF Forchtenau und FF Weierfing führten wir eine großangelegte Brandschutzübung durch! Den Mitgliedern der Feuerwehren herzlichen Dank den Einsatz!

Hier finden Sie Informationen betreffend COVID-19. Neue Maßnahmen der Behörden werden nach ihrer Verlautbarung laufend eingearbeitet und online gestellt.