Mittelschule Aurolzmünster

Die Zukunft liegt in unseren Händen

Picture
Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern mit einem guten Unterricht jene Kompetenzen mitzugeben, die sie für einen erfolgreichen weiteren Bildungs- und Berufsweg brauchen.

Unser Schwerpunkt

An unserer Schule soll sich jeder wohl fühlen. Wir als Mittelschule sind daher stets um höfliche Umgangsformen bemüht. Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft ist uns selbstverständlich.

Unsere Vision

Wir nutzen die Möglichkeiten neuer Informationstechnologien für einen effektiven Einsatz im Unterricht. Wir verlangen Leistung und fördern Begabungen und Kreativität.

Unsere Werte

Lehrer, Schüler und Eltern sind um eine konsequente Umsetzung dieser Grundsätze bemüht. Nur gemeinsam können wir dieses Leitbild auch in die Realität umsetzen.

Die Geschichte unserer Schule

Picture
Am 11. September 1972 wurde in Aurolzmünster die Hauptschule feierlich eröffnet. In den letzten Jahren hat sich die Hauptschule Aurolzmünster zunehmend im Bereich der neuen Informationstechnologien einen Namen gemacht. Seit 2003 trägt die Schule nun auch vom bm:ukk bestätigt den Namen Informatikhauptschule Aurolzmünster. Seit dem Schuljahr 1998/99 wird an der Hauptschule Aurolzmünster der Schwerpunkt Informatik angeboten.

PDF Anmeldeformular

Adventkalender

Adventkalender

Die MS Aurolzmünster beteiligte sich heuer erstmals am Projekt Weberzeilen-Adventkalender.
Zu unserer großen Freude haben 4 SchülerInnen der ISA gewonnen:
Luca Schrattenecker 1a, Bernhard Schredl 1b, Finn Höfurthner 2a, Emily Gumpoldsberger 2b.
Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Herzlichen Glückwunsch!

Frau Marlene Reifetshamer hat mit Bravour zum Master of Education spondiert!
Die IS Aurolzmünster gratuliert sehr herzlich!

Brandschutzübung

Brandschutzübung

In Kooperation mit der FF Aurolzmünster, FF Forchtenau und FF Weierfing führten wir eine großangelegte Brandschutzübung durch! Den Mitgliedern der Feuerwehren herzlichen Dank den Einsatz!

Wienwoche

Wienwoche

Durch die Aktion "Lerne deine Bundeshauptstadt kennen" konnten unsere 4. Klassen viele neue Eindrücke gewinnen.

Cross Country Lauf

Cross Country Lauf

Auch heuer wieder nahmen unsere schnellen Läufer am Cross Country Lauf teil

Schülerlotsen

Schülerlotsen

Heute wurden die neuen Lotsen der ISA von Herrn Katzlberger und seinem Kollegen eingeschult

Business Masters

Business Masters

Auch in diesem Schuljahr konnte das Brettspiel mit Wirtschaftsfragen (ähnlich wie Monopoly) die SchülerInnen wieder begeistern. SchülerInnen der HAK Ried spielten mit unseren SchülerInnen zwei Einheiten am Vormittag, in denen Spiel, Spaß und Lernen sich gut ergänzten.

Wandertagsimpressionen

Wandertagsimpressionen

Gut gelaunt machten sich die Schülerinnen und Schüler der ISA auf, um bei strahlendem Herbstwetter gemeinsam mit ihren LehrerInnen die verschiedensten Winkel Oberösterreichs zu erkunden ...

Impressionen

Picture

E-Learning

Einrichtung von Tabletklassen

EDV & Informatik

Office 365 Cloud

Glasfasernetz

100 Mbit-Leitung der Fa. Infotech

Aktuelle Hardware

32 Rechner auf Windows 10 Basis

Unterrichtsinhalte

Begriffe aus Hard- und Software
Einführung in die grundlegende Bedienung von Windows 10
Zehnfingersystem – Lernschule
Dateimanagement
Bildbearbeitung
Videobearbeitung

Hier finden Sie Informationen betreffend COVID-19. Neue Maßnahmen der Behörden werden nach ihrer Verlautbarung laufend eingearbeitet und online gestellt.